Anzeige

"Netter Versuch" sagt meine Azubine Lena (sie ist blond, aber nicht doof) und zeigt mir eine lustige Email, die es heute sogar durch unseren Spamfilter schaffte:

 

From: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
To: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Subject: Suchmaschinenoptimierung www.abc.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir suchen Sie, Sie suchen uns!
Nun hat die Suche ein Ende, wir haben uns gefunden.

ABER finden andere Internetnutzer auch Sie? Ihre Webseite? Ihre Produkte?
Und nehmen Kontakt mit Ihnen auf, rufen Sie an oder kaufen bei Ihnen ein?
Sicherlich noch nicht genug. Wir sorgen dafür dass Sie gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung machts möglich! Durch strukturierte Arbeit an
Ihrer Webseite und Erhöhung Ihrer Linkpopularität werden Sie in den
Suchmaschinen gefunden.

Wir haben nicht nur Sie gefunden, sondern auch viele Unternehmen, die Ihnen
das gefundenwerden vereinfachen möchten. Diese Internet-Marketing
Agenturen, die wir vermitteln, unterstützen Sie mit Rat und Tat.

Geld wollen wir von Ihnen keines, wir sind ein Verein. Der TMV e. V.
Interesse? mich finden Sie wieder unter dieser Email Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Glöckner


Internet Marketing Verein (IMV) e. V.
Michaelkirchstraße 12-13
10179 Berlin-Mitte

Tel: (030) 51980-0
Fax: (030) 51980-101
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www . internet-marketing-verein.de

Eintrag ins Vereinsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, VR 26485 B
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 114234948

Präsident: Michael Hermann
Vorstand: Andrea Magd

Sie möchten keine weiteren Nachrichten vom IMV e. V. erhalten?
http://internet-marketing-verein.de/abmeld/?id=12345

- - - Ende der Email - - -

Da steppt der TuxSieh mal an, ein eingetragener Verein

Sowas nenne ich doch mal einen dreisten Verstoß gegen geltendes deutsches Wettbewerbsrecht.
Normalerweise sind eingetragene Vereine nicht gewinnorientiert - zumindest nach landläufiger Meinung. Steht ja auch in deren Email, dass sie kein Geld wollen. Warum zum Teufel belästigen sie mich dann? Und warum schicken Sie mir Werbung, die ich nicht haben will und nicht bestellt habe (ist in Deutschland verboten)

Sie wollen uns also SEO umsonst anbieten?

Ach, da stand ja was von Marketing-Agenturen… Na klasse, nur leider ist unter der angegebenen Telefonnummer niemand zu erreichen und laut Auskunft der Telekom ist ein solcher Verein dort gar nicht bekannt. Hmmm. merkwürdig. Noch merkwürdiger ist die angegebene Domain. Der Inhaber ist ein gewisser

Herr Michael Hermann
Munich Group
Munchener Str. 21
50329 Leverkusen

Den kennt nicht mal die sonst so allwissende Frau Goggel! Auch die Adresse gibts nicht, jedenfalls zeigt Google Maps nix an. Also mit Verlaub, SUPER Adresse für einen seriösen Domaininhaber. Auch die Vereinsadresse in Berlin zeigt auf einen leeren Platz. Ein Stückchen weiter auf dieser Straße befindet sich der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., der aber mit diesem Unternehmen nichts zu tun hat. Dafür hat das Unternehmen dessen Umsatzsteuer-ID Nummer verwendet.

Fazit:

Wenn man schon Leute verarschen will, sollte man es wenigstens richtig anstellen. Ein sogenannter Verein mit einer falschen Adresse und falschen Domain, der mir SEO verkaufen will und dessen zweifelhafte Aktivitäten schon beim ersten Google Aufruf unter den Top Ten der dubiosesten Websites rangieren, entlarvt sich selbst als Abzockerunternehmung! Das entlockt dem halbwegs intelligenten User ein verschmitztes Kichern, aber keinen müden Euro!

In aller Bescheidenheit: Unsere Website rangiert bei Alexa Pagerank ungefähr auf Platz 160.000 weltweit (bei geschätzt 8 Milliarden Webseiten sind wir damit nah dran an der Spitzengruppe) - SEO brauchen wir nun wirklich nicht! Deshalb:

KISS my ass und ab in die Rundablage!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen