Wann wird der Kunde angelegt?

More
12 Mar 2010 11:42 #982

Die Diskussion über den rechtlichen Begriff \'Kunde\' sollten wir den Juristen überlassen. Für KISS Advertiser gilt als \'Kunde\' derjenige der bezahlt. Jeder andere ist ein \'Benutzer\'.
Die Adressdaten müssen mit der Anzeige gespeichert werden, denn sie können ja nicht immer identisch mit der Adresse des Anzeigenaufgebers sein (z.B. wenn ein Artikel an einem anderen Standort abgeholt oder besichtigt werden muss -Anbieter wohnt in Köln, Immobilie steht in Düsseldorf). Die gespeicherten Adressdaten des Kunden / Anbieters werden beim Aufgeben der Anzeige in diese übernommen, können aber dort geändert werden. Diese Redundanz ist leider notwendig - siehe oben.

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2010 11:32 #981

Wieso ist ein Gratiskunde kein Kunde?
d.h.z.Z. Die Adressdaten der Anzeige gehören zur Anzeige, nicht in den Kundenstamm? Dies würde das System (Datenbank) aber wirklich aufblähen (redundante Daten). Würde auch erklären, warum eine Übernahme von Adressdaten in den Anzeigen bis jetzt nicht vorgesehen war.
Bei diesem System wären die Kundendaten nach Umstieg auf Bezahlsystem noch einmal vorhanden? 1x je Anzeige und 1x im Kundenstamm. Das ergibt Anzahl der Anzeigen +1. So oft sind die Adressdaten gespeichert???

More
12 Mar 2010 10:38 #980

Die Mechanik des automatischen Anlegens funktioniert so:

Wenn ein Benutzer sich anmeldet, geht er auf \"Meine Anzeigen\". Dort bekommt er verschiedene Kontoinformationen angezeigt. Die Kontoinformationen repräsentieren die Zahlungsmodelle.

(Zu diesem Zeitpunkt ist der Benutzer für KISS Advertiser noch kein Kunde, sondern nur ein Benutzer).

Der Kunde entscheidet sich jetzt für ein Modell und initiiert die Zahlung.
KISS Advertiser übergibt die Zahlungsinformationen, Modellnummer und die Benutzernummer an Paypal.
Paypal wickelt die Zahlung ab und leitet zur Bestätigungsseite von KISS Advertiser zurück.
Auf der Bestätigungsseite nimmt KISS Advertiser die Benutzernummer und Modellnummer von Paypal zurück.
Für diese Benutzernummer wird ein Kundenkonto mit dem entsprechenden Modell angelegt.

Danach sollte der Kunde auch als solcher sichtbar sein. Warum es in deinem Fall nicht funktioniert hat, können wir von hier aus nicht überprüfen.

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

More
12 Mar 2010 00:44 #974

Hallo Doc

Nachdem ich nun Kunden manuell anlegen kann, erstaunt mich ein wenig, dass bei diesen die PayPal-Zahlungen richtig zugeordnet wird. Das bedeutet für mich, dass der Kunden angelegt sein muss, BEVOR er eine Zahlung tätigt.
Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, dann ist das von Euch nicht so vorgeshen? Kannst Du mir kurz erklären, wann im Ablauf der Kunden (automatisch) angelegt werden müsste, damit sich das manuelle Anlegen erübrigt.

Gruss RuM