Update 1.5.36

More
19 Feb 2010 16:39 #713

Wenn alte Sprachdateien existieren, werden sie bei der Neuinstallation der Komponente nicht überschrieben. Das ist zwar für die Funktion der Komponente nicht entscheidend, es werden aber einige Sprachtags fehlen, da die neue Version mehr Sprachtags als die alte hat.

Wenn du also einige Ausdrücke auf Englisch bekommst, merkst du, dass die Sprachtags fehlen. Die Sprachdateien sollten deshalb mit den neuen überschrieben werden.

Normalerweise macht dies alles die Joomla-Installationsroutine. Warum das in diesem Fall nicht passiert ist, ist für uns schwer zu beurteilen. An der Komponente liegt es nicht.

Eine Möglichkeit könnte sein: Die Komponente hat im Umfang stark zugenommen und die Installationsdatei ist jetzt über 2 MB groß. Manche Server sind bei starker Auslastung zu langsam um diese Größe beim Hochladen zu verarbeiten und generieren einen Timeout - mit unvorhersehbarem Ergebnis.

In diesem Fall hilft folgendes: ZIP Datei lokal entpacken und die Dateien dann per FTP ins <joomla-root>/tmp Verzeichnis hochladen. Dann von dort aus installieren.

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2010 16:00 #711

das mit dem Löschen ist mir schon klar. Danke trotzdem für den ausführlichen Hinweis.
Die Frage ist, warum hat die Deinstallationsoutine dies nicht gemacht?
Und schadet es, wenn die alten Sprachdateien noch vorhanden sind, oder wurden die überschrieben, oder was?

More
19 Feb 2010 15:44 #710

Wenn du nur die Backend und Frontend Komponentendateien löschst oder umbenennst, hast du die Sprachdateien in den language-Verzeichnissen des Back- und Frontends vergessen. Wenn dann diese Fehlermeldung kommt, ist das normal.

Wenn du schon von Hand die Verzeichnisse löschen willst (normalerweise macht das die Deinstallationsroutine), gehe bitte wie folgt vor:

Löschen:
<joomla-root>/administrator/components/com_ksadvertiser (Verzeichnis)
<joomla-root>/administrator/language/de-DE/de-DE.com_ksadvertiser.ini (Datei)
<joomla-root>/administrator/language/en-GB/en-GB.com_ksadvertiser.ini

<joomla-root>/components/com_ksadvertiser
<joomla-root>/language/de-DE/de-DE.com_ksadvertiser.ini
<joomla-root>/language/en-GB/en-GB.com_ksadvertiser.ini

Danach ist alles weg (bis auf die Bilder). Wenn du auch die löschen willst:

<joomla-root>/images/ksadvertiser (Verzeichnis)
Beim Bilder löschen sind dann allerdings auch alle hochgeladenen Bilder eventueller Benutzer weg, also Vorsicht.

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

More
19 Feb 2010 14:26 #704

Nö,

das ging so:
Erweiterungen - Installieren/Deinstallieren - Komponenten - KSAdvertiser angeklickt - Deinstallieren.
Meldung war glaube ich .. erfolgreich deinstalliert, was halt immer kommt.
Keinerlei Fehlermeldungen.

Wie sich bei der Installation von 1.5.36 herausstellte, sind die Verzeichnisse alle noch vorhanden gewesen.
Ich habe nie etwas, was KSA betraf, an den Schreibrechten manuell verändert.

Last edit: 19 Feb 2010 14:28 by ws.

More
19 Feb 2010 11:28 #702

Wie \"deinstallierst\" Du ?
Da gabs keine Fehlermeldung, etwa wie \"keine Rechte\" oder so?

Ich war auch mal blond!

More
18 Feb 2010 21:27 #698

Ich habe es gewusst. Habe garade von 1.5.35 auf 1.5.36 \'upgedated\'.
1) Deinstalliert 1.5.35
2) 1.5.36 installiert, ging nicht, da ksadvertiser Verzeichnisse noch existierten (admin und component).
Von Hand umbenannt.
3) 2. Versuch mit Intallation.
Fehlermeldung:
# JInstaller::install: Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen „/homepages/26/d182274909/htdocs/w-portal/w-p/language/de-DE/de-DE.com_ksadvertiser.ini“! - Bitte überprüfen Sie, ob
• die Erweiterung bereits installiert ist.
• der Dateiname in der XML-Datei richtig geschrieben ist.
• keine XML-Dateien in der Datei erweiterung.xml verzeichnet sind.
• alle Dateien (ohne die XML-Dateien) richtig geschrieben in der Datei erweiterung.xml zu finden sind und es keine doppelten Einträge gibt.
• kein leerer Ordner aus einer vorherigen Installation dieser Erweiterung übrig geblieben ist.
# JInstaller::install: Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen „..../administrator/language/de-DE/de-DE.com_ksadvertiser.ini“! - Bitte überprüfen Sie, ob
• die Erweiterung bereits installiert ist.
• der Dateiname in der XML-Datei richtig geschrieben ist.
• keine XML-Dateien in der Datei erweiterung.xml verzeichnet sind.
• alle Dateien (ohne die XML-Dateien) richtig geschrieben in der Datei erweiterung.xml zu finden sind und es keine doppelten Einträge gibt.
• kein leerer Ordner aus einer vorherigen Installation dieser Erweiterung übrig geblieben ist.

Ansonsten: Die Installation war erfolgreich.

War sie das? Oder muss ich mit Problemen rechnen?

Übrigens hatte auch ich, dass auf Freigeben ja gestellte Anzeigen nicht gezeigt wurden. Erst nach ändern im BE auf Nein und dann wieder ja, waren sie im FE zu sehen.

Last edit: 19 Feb 2010 00:15 by ws.