Spracheinstellung Front- und Backend

Mehr
30 Jan 2020 11:26 #7230

Könnte es sein, dass die Website auf "mehrsprachig" eingestellt ist, aber das Mehrsprachenplugin nicht aktiviert ist? Dann kann es zu Problemen bei der Verwaltung der Sprachen kommen.

Eine recht gute Anleitung, wie man die Mehrsprachigkeit korrekt einstellt, findest du hier.

Das wäre die plausibelste Erklärung für dieses Problem.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 14:01 #7229

hallo Doc
Besten Dank für die rasche Antwort.
Ein intelligentes Kind in die Welt setzen und dafür zu sorgen, dass es auch laufen kann, sind offenbar 2 verschiedene Paar Schuhe :P :P
Leider bin ich trotz Neuinstallation der Komponente und "Optionen"-Studium nicht weiter gekommen.
Wie die Beilage zeigt, ist in den installierten Sprachen (Seite und Administrator) de-DE als Standart markiert, aber unter Inhaltssprache erscheint nur en_GB , obwohl ich xmal versucht habe, de_DE nachzuinstallieren (nachdem ich de-CH, das in einem früheren Forumbeitrag von dir als evtl.problematisch bezeichnet worden ist.
Ich weiss mir beim besten Willen nicht mehr zu helfen.
Könnten wir mein Problem allenfalls damit lösen, dass ich dir die Backend-Koordinaten bekannt gebe oder dass wir Teamviewer zuhilfe rufen?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 08:02 #7228

Eine ausführliche "Betriebsanleitung" zu schreiben wäre für eine Komponente, die kostenlos oder gegen geringes Entgelt (Pro Version) verteilt wird, zu aufwändig. Deshalb wurde KISS Advertiser so programmiert, dass er weitgehend selbsterklärend ist.

Die Konfiguration kann man im Kontrollzentrum einstellen. Wichtig ist hier auch der Button "Optionen" in der Joomla Menüleiste oben rechts. Hier befinden sich ein paar grundlegende Steuerungsfunktionen. Man kann zwar die Sprache nicht direkt einstellen (das macht der Advertiser wie gesagt selber) wohl aber Währungen etc. Vielleicht hat das einen Einfluss.

In manchen Fällen, in denen man die Ursache für unvorhergesehenes Verhalten nicht klären konnte, hat auch eine komplette Entfernung und anschließende Neuinstallation geholfen.

Leider hilft uns ein Blick auf die Website nicht weiter. Dort sehen wir, dass die Komponente das macht, was sie soll - leider nur in Englisch. Warum das so ist, lässt sich daraus nicht ermitteln.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 21:09 #7227

Besten Dank für die "verspätete" Antwort. Vielleicht war auch ich etwas zu ungeduldig ;) So oder so bringt mich die Antwort im Moment aber leider ohnehin nicht viel weiter. Meine dringendste Frage ist und bleibt daher auch: gibt es denn eigentlich keine Konfigurations-Anleitung für Kiss Adviser?
Für den Fall, dass das für Nachhilfestunden an meine Adresse etwas nützt: die Site, an der ich herumbastle ist unter einschlag.ehut.ch vide Menüpunkt "advertiser" einzusehen.
Für jede Hilfe Dank im Voraus.
borax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 19:11 #7226

Hallo borax, erst mal sorry für die verspätete Antwort.

KISS Advertiser wird mit den Sprachdateien für deutsch und englisch standardmäßig installiert. Der Advertiser stellt die Sprache selbst ein, sofern diese im Joomla-Portal installiert ist. Hierbei richtet er sich nach dem jeweiligen Benutzer.

Für jeden Benutzer kann man in der Joomla Benutzersteuerung die Frontend- und Backendd Sprache getrennt einstellen. Wenn also für den Benutzer Englisch eingestellt ist, nimmt auch der Advertiser seine englischen Sprachdateien.

Wenn deutsch eingestellt ist und trotzdem Englisch kommt, wäre zu prüfen, welche deutschsprachigen Dateien installiert sind. Es gibt auch hier Unterschiede, z.B. für schweizer oder luxemburger Deutsch, die haben eigene Sprachdateien. Wenn ein Benutzer dann diese Dateien für sich eingestellt hat, würde der Advertiser englisch nehmen, weil er diese deutschen Sprachdateien nicht erkennt.

Die deutschen Sprachdateien müssen im Dateinamen mit de-DE beginnen, die englischen mit en-GB.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 11:17 #7225

wenn mir schon niemand helfen kann oder will: Kann ich denn irgendwo eine Benutzeranleitung einsehen oder herunterladen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.