Kleinschreibung der Fotos nach Upload

More
09 Apr 2013 13:57 #5329

Ahoi!

Also, ihm scheint es da um die Usability zu gehen, da er davon ausgeht, es sei den meisten Leuten unbekannt, wie man Dateien umbenennt, sodass sie nur aus Kleinbuchstaben bestehen. Das ist - gelinde gesagt - übervorsichtig, und meines Erachtens eine nicht sehr freundliche Einstufung der Intelligenz seiner Seitenbesucher, aber naja.

Die Empfindlichkeit von Webservern bei Dateinamen ist mir absolut bekannt und NATÜRLICH läuft die Seite auch auf einem Apache Server, sodass da eigentlich Fehler vorprogrammiert sind. Aber Versuch macht kluch!

Das Entfernen des strlower an beiden Stellen hat übrigens hervorragend geklappt. Vielen Dank für den Hinweis :D

Mal sehen, wie lange dieses Konstrukt hält. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2013 09:34 #5321

Hallo kowa2000,

zusätzlich zur class.upload.php muss auch noch die Stelle in der imgselector.php umgeändert werden, die das Umwandeln bei mehrfach gleichzeitigem Upload regelt. Dort gibt es ab etwa Zeile 245 die Stelle

foreach ($_FILES['name']['tmp_name'] as $key => $value) {
		    if (is_uploaded_file($_FILES['name']['tmp_name'][$i])) {
			$filename = strtolower(str_replace(' ', '', $_FILES['name']['name'][$i]));
			$basefilename = preg_replace("/(.*)\.([^.]+)$/","\\1", $filename);
			$ext = preg_replace("/.*\.([^.]+)$/","\\1", $filename);		
			$newfile = $basefilename.".".$ext;
...

Hier kann man das strtolower herausnehmen. Außerdem werden hier Leer- und andere nicht erlaubte Zeichen im Dateinamen eliminiert.

Wir raten aber dringendst davon ab, die Dateinamenumwandlung rauszunehmen, da einige Server empfindlich auf Groß- und Kleinbuchstaben und sonstiges im Dateinamen reagieren. Könnte sein, dass der Bildupload zwar funktioniert, aber die Bilder später nicht mehr angezeigt werden, insbesondere wenn Leerzeichen und einige unerlaubte Zeichen im Dateinamen verbleiben. Die meisten Server sind nun mal Apache Server und keine Windows Server, die mit den Dateinamen etwas relaxter umgehen.

Warum will der Kunde unbedingt Großbuchstaben haben? Für die Anzeige des Bildes ist die Schreibweise eigentlich unrelevant.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.
The following user(s) said Thank You: kowa2000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2013 15:13 #5318

Hallo liebes KISS-Team,

ich bins schon wieder mit dem problematischen Bilder-Upload unter Joomla 1.5 und einer älteren KISS Advertiser Version. Unser Kunde möchte natürlich kein Update auf Joomla 2.5 vornehmen, dennoch hätte er gerne, dass der Upload für alle Nutzer und Eventualitäten funktioniert. Momentan ist es so, dass Fotos nur dann in den Anzeigen dargestellt werden, wenn sie vorm Upload schon nur in Kleinbuchstaben geschrieben werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion rauszuschmeißen, die alle Bilddateien mit strtolower in die Kleinschreibung "zwängt", sodass theoretisch auch Original-Dateinamen mit Großbuchstaben funktionieren müssten? Die nötige Stelle beginnt in der class.upload.php in Zeile 259 und endet bei Zeile 277, das habe ich schon herausgefunden, aber die Funktion so umzuändern, dass sie (nicht mehr) tut was sie soll, gelingt mir leider nicht.

Dürfte ich UNTERTÄNIGST um einen kleinen Ratschlag bitten, wie ich die strtolower-Funktion an dieser Stelle deaktiveren kann?

Vielen Dank für jede eventuelle Hilfestellung!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum
We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.