Kann man Kategorien als Liste Importieren

More
17 Aug 2011 12:40 #4327

Hallo Doc,

danke für die Antwort, da ich mich SQL nicht so recht auskenne belasse ich das lieber mal.

Wäre aber vielleicht an eine Anregung für´s nächste update.


Viele Grüße


viele Grüße
Dirk
____________________________
Wer reichlich sät...
...wird reichlich ernten!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2011 11:22 #4323

Es gibt keine eigene Importfunktion für Kategorien. In der PRO Version gibt es eine Importfunktion für CSS-Dateien, die aber für Kategorien wohl nicht geeignet ist.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, eine SQL-Importdatei für die Datenbank zu erstellen. Die dafür zuständige Tabelle ist <prefix>_ksads_cats.

Am besten exportierst du deine existierende Tabelle, dann erhältst du eine SQL-Datei mit einem oder mehreren Einträgen. Diese kannst du per Copy/Paste kopieren und musst dann nur die entsprechenden Felder manuell ändern, als da sind:

id = ID-Nummer (darf nicht doppelt vorkommen)
pid = übergeordnete Kategorie (0, wenn Hauptkategorie)
cat_name = Name der Kategorie
cat_desc = Beschreibung der Kategorie

Danach kannst du die Datei per MySQL - Importfunktion wieder in die Datenbank importieren.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2011 20:07 #4317

Hallo,

bin grad dabei die Kategorien anzulegen und muss feststellen das sehr mühsam ist diese anzulegen.

Ich meine man muss immer Neu/Anlegen/Speichern und wieder von vorn anfangen. Bei einer Langsamen Internetverbindung wie wir sie hier in Paraguay leider haben ist dieses Verfahren sehr Mühseelig.

Gibt es eine Möglichkeit das man z.b. eine Textdatei anlegt, die Kategorien mit einem Semekolien trennt und diese irgendwie importiert?

Das man z.b. es so anlegt das eine Hauptkategorie besteht und man nur noch mit einer txt-Datei die Unterkategorien irgendwie einpflegt.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das man sowas machen kann?

Viele Grüße aus dem Lahmen Internetland Paraguay


viele Grüße
Dirk
____________________________
Wer reichlich sät...
...wird reichlich ernten!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum
We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.