× Ihr Vorschlag ist herzlich willkommen.

Komponenten-Aufrufe

Mehr
06 Mär 2010 14:47 #871

ws schrieb::woohoo: :evil: :kiss:


Ich war auch mal blond!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2010 12:59 #869

@Benno
1) Hast Du in diesem Forum schon einmal etwas Konstruktives gepostet, außer auf Fehler hingewiesen? Ich glaube, es ist sinnvoller Du hältst Dich aus meinen Threads raus, sonst müsste ich auf Mails umsteigen. Du weißt weder den Hintergrund zur Entstehung der Site, noch hast Du begriffen (oder willst es nicht), dass es sich bei der Site um eine Testsite zum Ausloten von Joomla als Unterbau handelt. Ich greife nur auf in Joomla vorgesehene Mittel zurück. Dies ist meines Erachtens legitim. Für was gäbe es sonst diese Joomla eigenen Möglichkeiten?
2)handelt es sich um (noch) insgesamt drei Templates, die ursprünglich eine völlig andere Optik hatten (da die Seiten aus ursprünglich eigenständigen Domains und anderen Sites stammen). Außerdem ist es Polemik, dies an zu führen, da es nichts, aber auch gar nichts mit der Problematik zu tun hat (auch mit nur 1 Template und einem Hauptmenu auf allen Seiten). Optik und Usability ist zur Zeit gar nicht das Thema.Ich weiß, was ich tue, ich bewege mich dies- und jenseits der Grenzen von Joomla. Die Frage ist eher, mit Joomla weiter machen, oder mit einem CMS, das nicht nur über Menus zu steuern ist.Aufgrund Deiner bisherigen Post gehe ich davon aus, dass Du nicht Dich damit meinst. Bis jetzt konnte mir auch noch keiner (auch in anderen Foren) sagen, wie man Komponenten ohne Menus und Eingriff in die Dateien steuert. Dies Problem haben andere auch. Guckst Du in die Joomla-Foren. Die meisten resignieren halt. Ich nicht.
Übrigens: Ein Schiff läuft aus, wenn es fertig ist und ich streiche es nicht, bevor die Technik funktioniert.

Letzte Änderung: 06 Mär 2010 13:03 von ws.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2010 03:00 #865

Wenn man es der Joomla-Grundlogic folgend aufbaut, ist es mit
einigen Zusatzkomponenten ohne Probleme möglich, ein einziges System für mehrere Teilgebiete aufzubauen, solange man nicht
meint, man müsse jeder Teilseite ein eigenes Template geben.
Man kann ohne Probleme bestimmten Nutzern oder Nutzergruppen nur bestimmte Inhalte oder Menues zeigen.

Das ist aber keine Bastelarbeit, man müsste wissen, was man tut.

Wenn einen das überfordert, könnte man noch jeden Einzelteil mit
XHTML + CSS erstellen und per Wrapper in einen Joomla-Überbau
einbinden, was aber nicht der eigentliche Sinn der Sache ist.

Du solltest einen Plan machen, ihn mit jemandem besprechen, der das kann und dann Stück für Stück umsetzen.

So Gott will hättest Du am Schluss nicht nur eine funktionierende Seite, sondern auch Übung.
B)

So wie Du\'s jetzt anfängst wird jedenfalls nix Gescheites draus.

Das Thema ist damit für mich erledigt.
FG
Benno


Ich war auch mal blond!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2010 01:50 #864

Denkanstoß:
Wenn man das ganze Programm auslagert und per Wrapper einbindet, ist man den Joomla-Regeln nicht mehr unterworfen. Dann wäre KSA auch in größere Seiten integrierbar.
Menus habt ihr sowieso schon inline.
Auf die Datenbank kann ich auch extern zugreifen. Nicht einmal für ein Anmelden müßte KSA verlassen werden. 4 Masken im Programm, fertig.
Ich habe mit der Wrapperfunktion die besten Ergebnisse erzielt.
Mein Menu-System habe auch nicht ich erfunden. Es war früher Standard, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den User zu leiten. Heutige Seiten sind gerade für ältere Leute zu überfrachtet, auch menuseitig.

Letzte Änderung: 06 Mär 2010 01:54 von ws.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2010 20:08 #862

Hängt auch nicht mit der Komponente zusammen, sondern dass in Joomla schlichtweg vergessen worden ist, dass von Untermenus aufgerufene Komponenten in der Luft hängen, dies nur nicht auffällt, wenn ich ein durchgängiges Menu habe. Wenn dies kein Fehler in Joomla ist, müßte das Abschalten des Hauptmenus als nicht möglich gestaltet werden. Übrigens hat dies nur bedingt mit dem Hauptmenu zu tun. Wenn die Komponente aus dem Untermenu aufgerufen wird, lande ich nicht mehr im Untermenu, sondern im (falls vorhanden) Hauptmenu, was ebenfalls ein Linkfehler ist. Deshalb ist mein Kontaktformular (aus Hauptmenu oder Seiten heraus)per Wrapper eingebunden und funktioniert incl. aller möglichen Sicherheitsroutinen.
Das Problem ist auf andere Art und Weisen auch schon mehrfach in Joomlaforen ohne Lösung angeschnitten worden.Wenn du mir sagst, wie ich einer Komponente ein Menu zuweisen kann, mache ich es. Umgekehrt ist kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2010 19:42 #858

Dass das Menü weg ist, kann aber nicht ursächlich mit der Komponente zusammenhängen. Beim Klick auf den Anmeldelink wird das Joomla (oder welches auch immer) Anmeldeformular aufgerufen. Wenn der Seitenbetreiber dann dem Aufnahmeformular kein Menü zugeordnet hat, ist es weg.

Insofern muss ich Benno recht geben. Für die Konsistenz der Menüs ist der Seitenbetreiber verantwortlich. Meines Wissens gibt es in keiner Komponente Routinen, die die Eventualität von Nicht-Vorhandensein der Menüs in Joomla berücksichtigen. Wäre auch zuviel verlangt.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.