Ein neues Feld erstellen
Klicken Sie im Kontrollzentrum auf den Button 'Felder'. Es wird die Liste aller verfügbaren Felder angezeigt. Klicken Sie auf den Button 'Neu'.
Darauf erscheint eine leere Bearbeitungsmaske für ein Feld. Geben Sie zunächst die erforderlichen Daten in den Hauptfeldern der linken Seite ein.
Feldname: Geben Sie einen Feldnamen ein, unter dem das Feld in der Datenbank gespeichert wird. Der Name muss einzigartig sein. Wenn Sie versuchen, einen Namen einzugeben, der bereits existiert, versucht KISS Advertiser, den Feldnamen zu ändern. Einen einmal eingegebenen Feldnamen können Sie nach Abspeicherung des Feldes nicht mehr ändern.
Titel: Geben Sie einen Feldtitel ein. Wenn Sie vorher einen Sprachenoverride erstellt haben, geben Sie diesen für den Feldtitel hier ein. Die Übersetzung wird bei einer leeren Maske als 'nicht vorhanden' angezeigt. Wenn der Sprachenoverride existiert, wird nach Abspeichern des Feldes hier die dazugehörige Übersetzung angezeigt.
Zugriffsebene: Standardmäßig ist diese auf 'Öffentlich' eingestellt, d.h. jeder kann das Feld im Frontend sehen. Ändern Sie dies nur, wenn Sie wollen, dass das Feld nur einer bestimmten Gruppe von Benutzern angezeigt werden soll. Dann ist es für alle anderen Benutzer unsichtbar.
Position: Standardmäßig ist die Position auf Null eingestellt. Die Anzeigeposition im Eingabeformular wird dann automatisch berechnet. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie hier einen Wert eingeben.
Feldeigenschaften: Auf der rechten Seite des Bearbeitungsformulars können Sie jetzt schon erste Feldeigenschaften einstellen wie unter 'Vorhandene Felder bearbeiten' beschrieben. Das Bearbeiten der Feldeigenschaften ist aber nicht unbedingt erforderlich, da die Feldeigenschaften bereits für die meisten Anwendungen voreingestellt sind.
Klicken Sie auf den Button 'Speichern und Schließen', um das Feld in der Datenbank zu speichern. Danach kommen Sie zurück zu der Liste der Felder. Um das soeben angelegte Feld zu bearbeiten, wählen Sie es aus der Liste aus. Danach können Sie die restlichen Feldeigenschaften wie unter 'Vorhandene Felder bearbeiten' erstellen bzw. bearbeiten. Anders als bei Systemfeldern haben Sie jetzt weitere Möglichkeiten der Feldeigenschaften. Diese sind im folgenden beschrieben.
In der Gruppe Aussehen können folgende zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden:
Feldtyp stellt ein, um welche Art von Feld es sich handelt. Folgende Feldtypen stehen zur Auswahl:
- Textfeld in das Feld kann einzeiliger Text eingegeben werden
- Texteditor erzeugt formatierten Text in beliebiger Größe
- Auswahlliste zeigt eine Dropdown-Box mit vorgegebenen Werten
- Anklickfeld zeigt eine Box mit Feld zum Anhaken
- Ja/Nein Feld zeigt einen Schalter mit Ja oder Nein
- Dateiwahlliste zeigt eine Liste mit Dateien eines Ordners
- Kategoriewahlbox zeigt eine Liste mit verfügbaren Kategorien
- Benutzerwahlbox zeigt eine Liste mit Benutzern des Webportals
- Bild zeigt ein Bildfeld, ggf. mit Bildkommentar und Hochlademöglichkeit
- Video zeigt ein Videofeld mit Video-Player und Hochlademöglichkeit
- Auswahlliste benutzerdefiniert zeigt eine Wahlliste mit selbst definierbaren Auswahlmöglichkeiten *
- Datum zeigt ein Feld mit einem Datumswähler zur korrekten Datumseingabe
- Datum und Uhrzeit wie Datum, zusätzlich kann die Uhrzeit eingegeben werden
- Content Artikelwahlbox zeigt eine Auswahlbox mit Artikeln des Web-Portals (Content-Bereich)
* Wenn Sie 'Auswahlliste benutzerdefiniert' wählen, erhalten Sie ein zusätzliches Textfeld. In dieses Feld können Sie die Auswahlmöglichkeiten eingeben. Es können beliebig viele Begriffe eingegeben werden. Sie müssen durch ein Komma voneinander getrennt sein. Nehmen wir einmal an, Sie würden eine Listbox mit dem Namen 'Besteck' erstellt haben. Dann könnten die Auswahlmöglichkeiten etwa lauten: 'Messer,Gabel,Löffel,Schöpfkelle,Käsehobel,Fleischgabel' usw. Sie können die Auswahlbegriffe auch als Overrides eingeben, um die Liste für jede Sprache angepasst anzuzeigen. Dann müssen Sie anstelle der Begriffe die Overrides hier in der Eigenschaftenliste eingeben, jeweils mit Komma getrennt. Dies würde dann etwa so aussehen 'OVERRIDE_KNIFE,OVERRIDE_FORK,OVERRIDE_SPOON' usw.
Feldformat stellt ein, wie der Wert in diesem Feld weiterbearbeitet bzw. später angezeigt wird:
- Text der in das Feld eingetragene Wert wird als Text behandelt
- Ganze Zahl der in das Feld eingetragene Wert wird als ganze Zahl (ohne Nachkommastellen) behandelt
- Dezimalzahl der in das Feld eingetragene Wert wird als Dezimalzahl mit zwei Nachkommastellen behandelt
- Währung der in das Feld eingetragene Wert wird als Währungsbetrag mit Einheit behandelt
- Text mit Einheit der in das Feld eingetragene Wert wird als Text behandelt und zusätzlich eine Einheit angezeigt
- Datum der in das Feld eingetragene Text wird als Datum behandelt
Für manche Feldtypen ist das Feldformat vorgegeben und kann nicht geändert werden.
In der Gruppe Eigenschaften kann unter 'Zusätzliche Funktionen' das Feld einer Erweiterung zugeordnet werden. Mit der Zuordnung eines Feldes zu einer Erweiterung kann man es gruppieren und später die gesamte Feldgruppe (eben diese Erweiterung) einer Kategorie zuweisen. Nehmen wir einmal an, Sie haben eine Kategorie namens 'Immobilien' und eine mit Namen 'Autos'. Für die Immobilien haben Sie etwa Felder erstellt wie 'Grundstücksgröße, Wohnfläche, Garten, Garage usw. Diese Felder ordnen sie jetzt der Erweiterung 1 zu. Für Autos haben Sie Felder erstellt wie 'Motorleistung, km-Stand, Bereifung, Sitzheizung usw. Diese Felder ordnen Sie jetzt der Erweiterung 2 zu.
Danach rufen Sie die Kategorie 'Immobilien' auf und ordnen der Kategorie die 'Erweiterung 1' zu. Das verhindert, dass die Felder, die Sie für die Autos erstellt haben, auch in der Kategorie 'Immobilien' auftauchen, wo sie ja keinen Sinn machen würden.
Momentan sind allgemeine Erweiterungen mit den Namen 'Allgemein', 'Gesuche' und 'Angebote' verfügbar.